Leiterrunde

Die Leiterrunde plant und organisiert alle Veranstaltungen die den ganzen Stamm betreffen, wie unsere Zeltlager, das Abholen des Friedenslichtes oder unseren Stand auf dem Adventsmarkt. Sie umfasst neben allen Guppenleitern, den Stammesvorständen und der Kuratin auch alle Leiterinnen und Leiter die keine eigene Gruppe leiten, aber dennoch im Stamm mitarbeiten.

Ab ca. 17 Jahren kann man in der Leiterrunde aktiv werden. Einige von uns leiten die einzelnen Stufen (Wölflinge / Jungpfadfinder / Pfadfinder und Rover), andere helfen vor allem bei Aktionen mit. Manche Leiter wohnen aber auch gar nicht mehr in Giengen (weil sie zum Beispiel studieren) und unterstützen uns aus dem Hintergrund, indem sie Kassenwart sind oder weitere Aufgaben, die anfallen, übernehmen.

Wir treffen uns meist einmal pro Monat, um Aktionen zu planen und die aktuelle Situation in den einzelnen Gruppen zu besprechen. Genauso reden wir über Probleme und Schwierigkeiten, die in den Gruppen auftauchen.

Daneben haben wir auch ein paar Aktionen nur für uns, zum Beispiel das Leiterrundenwochenende, bei dem wir jedes Jahr ein paar Tage in einem anderen Pfadfinderheim verbringen, um dort das nächste Jahr zu planen und um einfach mal stundenlang am Lagerfeuer zu sitzen.

Außerdem gibt es regelmäßig Schulungen für Leiterinnen und Leiter, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein und um uns mit anderen Pfadfindern austauschen zu können.

Wir suchen dich!

Interesse am Leiten? Dann komm doch zu uns.
In der Leiterrunde können wir dich super gebrauchen. Du musst auch kein „Pfadfinder von klein auf“ sein. Quereinsteiger sind herzlich willkommen.

Gemeinsam haben wir viel Spaß und erleben zusammen Abenteuer!
Für Kinder und Jugendliche Programm zu planen und durchzuführen ist ein unglaublich schönes und erfüllendes Gefühl! Du kannst dich mit genau deinen Fähigkeiten einbringen. Als Pfadfinder rennt man nicht nur durch den
Wald. Auch Leiter, die sich mit Finanzen, Zuschüssen oder Materialpflege auskennen, brauchen wir.
In der Leiterrunde unterstützen wir uns gegenseitig und die Fähigkeiten, die man als Leiter erlernt,
kann man sein ganzes Leben lang gut gebrauchen.

Hast du noch Fragen oder willst wissen, wie genau du dich einbringen kannst?
Dann melde dich doch einfach per Mail bei den Stammesvorständen unter stavos@dpsg-giengen.de, hinterlasse eine Nachricht über das Kontaktformular oder schreibe uns bei Facebook an.