DPSG Stamm St. Michael Giengen

1071 Plätzchen für den Guten Zweck

Für unser Sozialprojekt in Ecuador haben die Wölflinge und Jupfis Plätzchen gebacken. In den Gruppenstunden vor dem Adventsmarkt haben die Kinder Teig ausgerollt, ausgestochen und gebacken. Nach über zwei Stunden Arbeit waren über 1071 Plätzchen fertig – wobei alle „verunglückten“ Plätzchen schon zwischendurch von den Kindern vernascht worden sind. So lange zu arbeiten war anstrengend. Deshalb sind wir zwischendurch mehrmals zu einem kurzen Spiel an die frische Luft gegangen. Zum Glück haben uns ein paar Mütter, Väter und Geschwister unterstützt, die dann so lange weitergebacken haben.

Fürs Verzieren und Verpacken hat die Ausdauer dann nicht mehr gereicht. Das übernahmen die Jupfi-Leiter an einem Wochenende.

Am Adventsmarkt ging der Plätzchenverkauf erst einmal schleppend los – bis sich in Giengenherumgesprochen hatte, dass es in diesem Jahr bei uns etwas Neues gibt. Dann allerdings waren diePlätzchen-Tüten schnell ausverkauft. Wir hätten locker noch einige mehr unter die Menschen
bringen können.

Bereits am Samstag konnten wir deshalb den Gewinn berechnen: 160 Euro waren zusammengekommen. Über dieses Geld wird sich unsere Paten-Familie in Ecuador bestimmt sehr freuen, dennes finanziert ihnen ihre monatlichen Lebensmittel.

Bericht: Benedikt Häußler