Leiter bei Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs

Am Wochenende vom 25. auf den 26. Juni nahmen vier unserer Leiter an einer Outdoor-Erste-Hilfe Schulung vom BDKJ Heidenheim und Ostalb teil. Als Referentin war die Outdoor Schule Süd bei uns zu Gast. An realitätsnahen Beispielen und gespielten Situationen gingen wir verschiedene Unfälle durch. Von Herzinfarkten, Verbrennungen und Bewusstlosigkeit ging es über Bienenstiche bis zu Schnittverletzungen und Wundversorgungen. Alle Szenarien wurden mehrfach durchgespielt und anschließend ausführlich nachbesprochen.

Dabei waren wir in verschiedene Einsatzteams eingeteilt, die über einen bestimmten Zeitraum für die Erstversorgung zuständig waren. Über den Tag hinweg wurden wir immer wieder vor herausfordernde Notfälle gestellt, die es schnell zu behandeln galt.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim BDKJ und der Outdoor Schule Süd für das spannende und lehrreiche Wochenende.

Bericht: Benedikt Häußler