Friedenslicht 2013

Jahresmotto: „Recht auf Frieden“

„Recht auf Frieden” steht über der Friedenslichtaktion 2013 in Deutschland. Es geht um die kleine Flamme, die sich von der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem auf den Weg macht, um allen Menschen in der Adventszeit als Zeichen für Frieden und Völkerverständigung zu leuchten.

Damit möchten wir die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen aufgreifen, die in diesem Jahr seit 65 Jahren besteht. Dort wird zu Recht darauf hingewiesen, dass alle Menschen die gleichen Rechte auf “Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt” haben.

Im 2. Artikel wird ausgeführt, dass “jeder Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand”, hat.

Dafür möchten sich die 220.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland einsetzen und mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem an “alle Menschen guten Willens” ab dem 3. Advent (15. Dezember 2013) ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung sowie gegen Rassismus setzen.

Denn Jeder und Jede hat ein “Recht auf Frieden”.

Wir Giengener Pfadfinder nehmen auch in diesem Jahr an der Friedenslichtaktion teil.

Am Sonntag, den 15.12.13 holen wir das Friedenslicht im Rahmen der Aussendungsfeier per Zug in Stuttgart ab (Treffpunkt am Giengener Bahnhof um 9:30 Uhr) und bringen es nach Giengen (Rückkehr um 18:10 Uhr). Wer zu den Weihnachts-Gottesdiensten eine Kerze mitbringt, kann das Friedenslicht im Anschluss mit heim nehmen.