„Frieden beginnt mit dir“ – Friedenslicht 2022

Am 3. Advent war es wieder soweit: die Aktion zum Friedenslicht aus Bethlehem stand an. Nach zwei Jahren, mit Online-Impulsen und alternativen Aktionen vor Ort, durften wir endlich wieder eine Fahrt zum Aussendungsgottesdienst organisieren.

Übergabe des Friedenslichtes

So trafen sich am 11.12.2022 um 8:45 Uhr 13 Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit ihren Leitern in Giengen am Bahnhof. Mit dem Zug ging es über Ulm bis nach Göppingen.Dort angekommen besuchten wir den Weihnachtsmarkt, der viele warme und kalte, sowie süße und herzhafte Leckereien zu bieten hatte. Nach einer guten Stärkung und entspannten Pause machten wir uns auf den Weg zur Reuschkirche, in welcher der Gottesdienst stattfinden sollte.Dort trafen wir andere Pfadfinder aus ganz Baden-Württemberg und nahmen gemeinsam an der Aussendungsfeier mit Verteilung des Friedenslicht teil. Anschließend ging es für uns wieder zum Bahnhof in Göppingen, ein kleiner Abstecher beim Burger King gehörte noch dazu.
Mit dem Friedenslicht im Gepäck fuhren wir über Ulm wieder nach Giengen. Am Bahnhof empfing uns der Pfarrer der Kirchengemeinde, hielt einen kleinen Expuls und nahm das Licht entgegen, um es bis Heiligabend zu hüten.
Trotz langer Pause war es sehr schön, die Aktion durchführen zu können und einen tollen Ausflug für die Giengener Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu gestalten.
An Heiligabend wurde das Friedenslicht von uns Pfadfindern in die Krippenfeiern und Gottesdienste eingebracht und an alle verteilt, die das Licht mitnehmen wollten.

Bericht: Ariane Milos