Viele Aktionen im Überblick

Nachdem es in letzter Zeit wieder etwas still auf unserer Webseite geworden ist, kommt nun ein kleiner Bericht über unsere letzten Aktionen. Still war es bei uns in Stamm nämlich ganz und gar nicht.

Noch vor den Sommerferien haben die Wölflinge und Jungpfadfinder an einer dezentralen Stufen- Aktion der Diözese Rottenburg-Stuttgart teilgenommen. Ein paar Tage lang erkundeten sie den Talhof in Heidenheim und lernten dort viel über unsere Nahrungsmittel und deren Herstellung. Ein Besuch des Wildpark Eichert durfte natürlich auch nicht fehlen. Außerdem vernetzten sie sich online mit anderen Pfadfindergruppen und es fand ein reger Austausch über die Erfahrungen des Wochenendes statt.

Für die Rover ging es im September mit dem Zug nach Schweden. Dort wanderten sie eine Woche lang auf dem Fernwanderweg Bohusleden in der Region um Göteborg. Dabei wurde mit Schlafsack und Isomatte in kleinen Sheltern an Seen übernachtet und die wunderschöne Wildnis erkundet. Auf dem Heimweg ließ man es sich nicht nehmen, noch für zwei Tage in Kopenhagen zu verweilen, um die Stadt zu besichtigen. Über diese coole Aktion entstand auch ein Video (Video auf YouTube).

Als die Schule wieder begann, hielten wir unsere Stammesversammlung im Heilig-Geist-Zentrum in Giengen ab und die Leiter trafen sich im Anschluss zum Leiterrundenwochenende. Im Haus der Heubacher Pfadfinder ging es dann ans planen, organisieren und natürlich kam der Spaß dabei auf keine Fall zu kurz. Das diesjährige Motto lautete: „Karte – Kompass: Draußen orientieren“. Passend dazu gab es eine Schnitzeljagd auf den Rosenstein hoch, wo wir den Sonnenuntergang erleben durften.

Im Oktober fand dann auch noch unsere Versprechensfeier in der Marienkirche statt. Davor und danach hatten die einzelnen Stufen noch individuelles Programm. Die Pfadfinder und Rover hatten eine Schnitzeljagd mit Fackeln, machten mehrere Geländespiele bei Nacht und aßen Pizza. Die Wölflinge und Jungpfadfinder waren mit Spiel und Spaß um die Kaplanei herum aktiv.

Bericht: Benedikt Häußler