Es geht ein Versprechen um die Welt

Der gemeinsame Auftakt in der Marienkirche

Am Freitag, den 11.10., fand unsere Versprechensfeier mit Aufstufung statt. Bei einem gemeinsamen Auftakt mit Pfadis, Eltern und Geschwistern in der Marienkirche ging es darum, wie wir uns selbst, unser Land und die Welt ein Stückchen verbessern können. So sammelten wir unter anderem für unsere Partnerfamilie in Ecuador, welche ihr Haus beim letzten Erdbeben verloren hatte. Auch haben wir unsere neuen Leiter begrüßt und jeder von ihnen hat ein kleines Buch-Geschenk bekommen.

Unsere neuen Gruppenleiter Jule (Wölflinge), Markus (Pfadfinder), Simon, Marwin (beide Wölflinge) und Lukas (Pfadfinder).

Nach diesem Auftakt machte sich jede Stufe zu ihrem individuellen Programm auf. Die Wölflinge machten eine Fackelwanderung und aßen in der Kaplanei. Die Pfadfinder und Rover gingen gemeinsam auf den Schießberg, hatten Spaß beim Pizza-Backen und schauten noch einen Film an. Die Jungpfadfinder wanderten mit Fackeln zum Trimm-dich-Pfad, kochten Dosenravioli und erlebten eine Nachtwanderung mit Knicklichtern im Wald. Nach einer Autofahrt nach Bachhagel zum dortigen Pfarrheim legten sie ihr Versprechen bei Kerzenschein in der Kirche ab. Nach der (etwas kurzen) Nacht im Pfarrheim, einem ausgiebigen Frühstück und einer Entdeckungstour durch die Kirche (mit Besichtigung des Dachbodens) ging es wieder zurück nach Giengen, wo die Eltern ihre glücklichen und erschöpften Kinder abholten.

Das Programm der Jupfis in Bachhagel

Wir wünschen allen Kindern und Leitern eine schöne und gute Zeit in ihren Gruppen.

Bericht: Benedikt Häußler